Parlamentswahlen in Griechenland

by

In zwei Tagen, am Sonntag, den 25. Januar 2015 finden in Griechenland vorgezogene Parlamentswahlen statt. Ein Ereignis, das eigentlich fern der Thematik dieses Mediums liegt. Es gibt aber gute Gründe, in diesem Fall trotzdem darüber berichten zu wollen.

Ein möglicher Wahlsieg der griechischen Linkspartei Syriza könnte eine Dynamik in Europa auslösen, die letztendlich auch die Probleme der in eine extreme Verschuldung getriebenen Stadt wie Hagen betreffen würde. In einem durchaus positiven Sinne.

Griechenland selbst ist mit ca. 2 Prozent der Wirtschaftsleistung im Euroraum dabei gar nicht der entscheidende Faktor. Aber im Herbst finden in Spanien ebenfalls Parlamentswahlen statt; das Land ist schon ein anderes Kaliber im Vergleich zur verhältnismäßig kleinen Hellenenrepublik. Auf der iberischen Halbinsel führt ebenfalls eine basisdemokratische linke Gruppierung namens Podemos die Umfragen an.

Die politischen Alternativen werden in beiden Ländern von jungen charismatischen Persönlichkeiten repräsentiert, die geradezu einen Gegenentwurf zu den korrupten Parteibonzen der herrschenden Apparate bilden: Alexis Tsipras, ein 40 Jahre alter Ingenieur, in Griechenland und Pablo Iglesias, Professor für Politikwissenschaft und 36 Jahre alt, in Spanien.

Diese Wahlen könnten die gesamte, im wesentlichen von Berlin voran getriebene, Austeritätspolitik ins Wanken bringen und damit auch neue Perspektiven für Städte wie Hagen bieten.

Deshalb sind die griechischen Wahlen am Sonntag so wichtig für uns im Volmestädtchen. Und deshalb wird DOPPELWACHOLDER.DE am Sonntag versuchen – ähnlich wie das ja in der Vergangenheit auch bei Kommunal- und anderen Wahlen bei uns passiert ist – aktuell über die Wahl in Griechenland und den Stand der Auszählung zu berichten.

Wir werden auf verschiedene Infoquellen zurückgreifen, u.a. auf die Daten des griechischen Innenministeriums, das für die Durchführung der Wahlen verantwortlich ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: