Rat verteilt die Aufgaben für die nächsten sechs Jahre

by

Konstituierende Sitzung des Rates bedeutet nicht nur, dass die Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt werden, die Mandatsträger ihre Plätze einnehmen und ihre Treueverpflichtung ablegen, sondern vor allem auch die Fachausschüsse sowie Gremien bei Stadttöchtern und Verbänden mit Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern besetzt werden.

Angesichts der politischen Vielfalt des Rates wachsen die Ausschüsse auf jeweils 17 Mitglieder an, um das gesamte Spektrum adäquat abbilden zu können. Im Haupt- und Finanzausschuss, dem entscheidenden Vorbereitungsgremium für den Rat, sind sogar 19 Mandatsträger vertreten. In einem Abstimmungsmarathon hat sich das Stadtparlament auf die folgende Besetzung der Gremien verständigt:

(…)

Quelle: DerWesten

Anmerkung: Die Besetzung von 40 Gremien auf einen Blick. Eigentlich sollten dort die Fachpolitiker sitzen. Beim Blick auf einige Ämterhäufungen überkommen den Betrachter leise Zweifel – da müssen wahre Universalgenies am Werk sein. Namen wie Krippner und Hentschel fallen in diesem Zusammenhang auf.

Eine Antwort to “Rat verteilt die Aufgaben für die nächsten sechs Jahre”

  1. Matthias Rarbach Says:

    Der Ratsgruppe von Bürger für Hohenlimburg und Piraten Hagen, wurde vom Rechtsamt der Gruppenstatus verweigert. Damit sind 15% der Hohenlimburger Wähler*innen und die Wähler*innen der Piraten in den Ausschüssen nicht vertreten!
    Vielfalt sieht anders aus.
    Die Gruppe wird wohl Widerspruch gegen den Beschluß des Rechtsamts einlegen und wird damit wahrscheinlich auch Erfolg haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: