Dehm überreicht Kaufmann Ernennungsurkunde

by

So schnell kann Verwaltung sein – wenn es um sie selbst geht: Vormittags stimmt die Bezirksregierung in Arnsberg einem Vergleichsvorschlag des Verwaltungsgerichts zu, nachmittags überreicht der Oberbürgermeister die Ernennungsurkunde und schon am nächsten Tag tritt die neue Dezernentin ihr Amt an.

Oberbürgermeister Jörg Dehm hat heute Margarita Kaufmann ihre Ernennungsurkunde zur neuen Beigeordneten der Stadt Hagen ausgehändigt. Sie übernimmt damit zum 1. Mai 2014 in der Nachfolge von Dr. Christian Schmidt den Vorstandsbereich für Soziales, Jugend, Bildung, Sport und Umwelt.

Die 58-jährige Margarita Kaufmann, die unter anderem von 1999 bis 2007 bereits als Dezernentin für Kultur, Soziales, Schule und Sport in Friedrichshafen am Bodensee tätig war, hatte sich gegen Ende des vergangenen Jahres im Auswahlverfahren durchgesetzt und war vom Rat der Stadt Hagen am 12. Dezember 2013 zur Beigeordneten gewählt worden. Die Bezirksregierung Arnsberg beanstandete diesen Beschluss am 10. Januar 2014 wegen möglicher Rechtsfehler.

In der Folge musste sich der Rat am 6. Februar 2014 erneut mit der Angelegenheit befassen. Mit deutlicher Mehrheit sprach er sich wiederum für Frau Kaufmann aus. Nachdem die Bezirksregierung auch diesen Beschluss aufgehoben hatte, reichte die Stadt Hagen Klage beim Verwaltungsgericht Arnsberg ein.

In dem sich anschließenden Verfahren teilte das Arnsberger Verwaltungsgericht die Rechtsauffassung der Stadt Hagen und unterbreitete den Beteiligten einen Vergleichsvorschlag, dem heute auch die Bezirksregierung Arnsberg gefolgt ist. Der Vergleich sieht vor, dass Frau Kaufmann die volle Amtszeit einer kommunalen Wahlbeamtin von acht Jahren erfüllt und somit der Stadt Hagen über die Regelaltersgrenze hinaus zur Verfügung steht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: