Wider die große Koalition

by

„Breite Mehrheiten“ werden nicht nur in Hagen angepeilt, auch in Berlin wird an einem solchen Bündnis der beiden großen Parteien gestrickt. Dagegen wendet sich ein Zusammenschluss von Intellektuellen, Autoren und Künstlern, darunter Oskar Negt, Friedrich Schorlemmer, Ingo Schulze und Konstantin Wecker.

In ihrem Aufruf schreiben die Initiatoren:

Die SPD verschenkt den Führungsanspruch – und sei es in der Opposition gegen eine CDU/CSU-Minderheitsregierung – für eine warme Mahlzeit: Jedes Ergebnis der Koalitionsverhandlungen steht unter Finanzierungsvorbehalt, nur die Ministerposten sind sicher.

Eine Große Koalition stellt keine unterschiedlichen Konzepte zur Wahl, sie stellt die Kaste der Politiker den Wählern gegenüber. So verhindert die SPD jetzt und in nächster Zukunft ein Bündnis linker und alternativer Parteien und Bewegungen. Wieder wird die Mehrheit links von der Mitte nicht genutzt.
Die Große Koalition schwächt nicht nur die demokratische Debatte und damit das Vertrauen in die Korrigierbarkeit und Offenheit demokratischer Prozesse, sie lässt auch den Wunsch der Mehrheit nach einer politischen Alternative ohne Adresse und ohne Antwort. Wenn der SPD die Courage fehlt, die Führung zu übernehmen, sollte sie in die Opposition gehen und sich von Grund auf erneuern.

Info: Wider die große Koalition (dort kann der Aufruf auch unterzeichnet werden)

Eine Antwort to “Wider die große Koalition”

  1. Harald Helmut Wenk Says:

    warnung, warnung, warnung. es steht spitz auf knauf. vor wieviel wände soll den noch gefahrfen werden? die herren aufrufer machen sowas beileibe nicht jeden tag, erst seit den ultraharten zeiten hier.

    wrer noch lezte funken verttrauen in sein richtigen einbsichten hat , die durch den aufruf bestätigt werden, sollte sein kreativitätsblockade: „was tun“ sprach zeus, beim starren als kanninchen auf die großmachtschlange, die da an die regierung kommt, irgebdwie ablegen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: