Auf absteigendem Ast

by

Hagener Zeitungen verlieren immer mehr Leser

Die Hagener Tageszeitungen werden immer weniger gelesen. Das ergeben die neuesten Daten der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (ivw).

Danach ist die verkaufte Auflage der Westfalenpost und der zum Chimärenblatt geschrumpften Westfälischen Rundschau innerhalb eines Jahres um 7,5 Prozent zurückgegangen. Betrug die durchschnittlich verkaufte Auflage pro Tag im III. Quartal 2012 nach den Berechnungen der ivw noch 30.689, waren es im gleichen Quartal dieses Jahres nur noch 28.380. Im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum des Jahres 2011 war die Verkaufsauflage gar um 13 Prozent rückläufig.

Richtig dramatisch wird diese Entwicklung, wenn man sie über einen längeren Zeitabschnitt betrachtet. Vor 20 Jahren lag die Zahl der täglich in Hagen verkauften Zeitungen noch bei 54.000 Exemplaren, gegenüber heute waren das fast doppelt so viele.

Eine Antwort to “Auf absteigendem Ast”

  1. Harald Helmut Wenk Says:

    den meisten andern zeitungen geht es auch nicht besser.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: