Wahl 2013: Die Hagener Ergebnisse im Überblick

by

Renè Röspel (SPD) wird Hagen und den südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis weitere vier Jahre im Deutschen Bundestag vertreten. Nach dem vorläufigen Endergebnis erzielte er im Wahlkreis 138 47,1 Prozent der gültigen Stimmen. Das sind 4,1 Prozentpunkte mehr als bei der letzten Bundestagswahl 2009.

Noch deutlicher ist das Ergebnis, wenn man ausschließlich das Gebiet der Stadt Hagen betrachtet. Hier legte Röspel 5,6 Prozentpunkte zu und erreichte 48,6 Prozent der Stimmen. Die im Vorfeld zur ernsthaften Konkurrentin hochgeschriebene Cemile Giousouf blieb mit großem Abstand zurück und erzielte für die CDU mit 32,1 Prozent ein noch etwas schlechteres Ergebnis als die Kandidatin von 2009, Carmen Knollmann (minus 1,1).

Bei den für die Zusammensetzung des Parlaments entscheidenden Zweitstimmen gingen in Hagen Christ- und Sozialdemokraten als Gewinner aus den Wahlen hervor. Die CDU verbesserte ihr Ergebnis im Vergleich zu 2009 um 4,3 Prozentpunkte auf 34,6 Prozent, die SPD steigerte sich sogar um 4,7 auf 37,4 Prozent. Damit liegen die erzielten Parteistimmen allerdings weit hinter dem Ergebnis ihres Direktkandidaten, der Abstand beträgt immerhin 11,2 Prozentpunkte.

Großer Verlierer der Wahl ist auch in Hagen die FDP, die im Kellergeschoss unterhalb der 5-Prozent-Grenze aufschlug. Mit einem Verlust von 7,1 Prozentpunkten landete sie bei gerade mal 4,3 Prozent und damit auf exakt gleicher Höhe wie die sogenannte „Alternative für Deutschland“, die sich erstmals zur Wahl gestellt hatte.

Verluste mussten auch Bündnis 90/Grüne und die Linke hinnehmen. Die Grünen büßten 2,6 Prozentpunkte ein und erreichten noch 6,5 Prozent, die Linke verlor 3,2 Prozentpunkte und kam auf 7,1 Prozent. Die Piraten blieben mit 2,2 Prozent bedeutungslos.

Die Ergebnisse für den gesamten Wahlkreis, die einzelnen Städte, Stadtbezirke, Stadtteile sowie Rangfolgen und Ergebnisvergleiche sind unter den folgenden Links abrufbar:

Wahlkreis 138, ErststimmeWahlkreis 138, Zweitstimme

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: