Wasser in Westfalen: Hagener zahlen am meisten

by

Die Trinkwasserpreise in Westfalen fallen unterschiedlich hoch aus: Wie aus Erhebungen des Magazins „Men’s Health“ hervorgeht, kostet das Wasser in Hagen mit 1,87 Euro pro Kubikmeter am meisten. Am billigsten ist es in Hamm, dort muss nur 1,43 Euro pro Kubikmeter gezahlt werden.

Für den Vergleich wurden die Daten kommunaler Wasserversorger von 50 Großstädten in Deutschland ausgewertet. Bundesweit muss der Verbraucher in Solingen mit 2,67 Euro pro Kubikmeter Trinkwasser am tiefsten in die Tasche greifen. In Mülheim an der Ruhr ist es mit 1,24 Euro pro Kubikmeter am günstigen.

Die erheblichen Preis-Differenzen hingen vor allem mit „regional unterschiedlichen strukturellen, rechtlichen und naturräumlichen Rahmenbedingungen zusammen“, die von den öffentlichen Wasserversorgern nicht beeinflussbar seien, erklärt Stefan Luig, Pressesprecher des Verbandes kommunaler Unternehmen in Berlin. Lediglich rund 20 Prozent der Versorgungskosten hingen vom tatsächlichen Trinkwasserverbrauch ab.

Eine Antwort to “Wasser in Westfalen: Hagener zahlen am meisten”

  1. Allan Quatermain Says:

    „Regionale unterschiedliche strukturelle, rechtliche und naturräumliche Rahmenbedingungen,“ sind also für die hiesigen Verhältnisse verantwortlich.

    Man kann sich auch die horrenden Preise in Hagen schön reden.

    Vor einigen Jahren war die MarkE noch so ehrlich und begründete ihre Preiserhöhung mit Minderverbrauch der Verbraucher.

    Dann noch einige Prozente dazu für Lohnsteigerungen ihrer Mitarbeiter und nicht zu vergessen die Dividente an die Eigner

    und fertig war die Preiserhöhung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: