Wechsel an der DGB Spitze: Jochen Marquardt neuer Geschäftsführer der Region Ruhr-Mark

by

Jochen Marquardt ist neuer Geschäftsführer der DGB Region Ruhr-Mark. Der Hagener wurde heute einstimmig vom DGB Bezirksvorstand Nordrhein-Westfalen zum Nachfolger von Michael Hermund gewählt.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf eine spannende und produktive Zeit“, kommentiert Marquardt seine Wahl. „Ich habe zahlreiche Projekte im Kopf, die ich gemeinsam mit den Gewerkschaften anstoßen möchte. Im Zentrum steht dabei der Einsatz für gute Arbeit und soziale Gerechtigkeit in unserer Region. Unsicherer und prekärer Beschäftigung werden wir konsequent den Kampf ansagen.“

Der 56-Jährige ist seit Jahren gewerkschaftlich aktiv. Er ist Mitglied der Gewerkschaft ver.di und seit 2002 ehrenamtlicher Vorsitzender des Stadtverbandes Hagen. Marquardt ist gelernter Industriekaufmann, in den letzten Jahren arbeitete er bei der PEAG Transfer GmbH in Dortmund.

Sein Vorgänger Michael Hermund war Anfang des Monats in die DGB-Bezirksverwaltung nach Düsseldorf gewechselt, um dort die Leitung der Abteilung Arbeitsmarktpolitik zu übernehmen. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, erklärt Hermund. „In den vergangenen zehn Jahren ist es dem DGB und den Gewerkschaften in der Region Ruhr-Mark gelungen, wichtige Impulse für mehr Gerechtigkeit und Solidarität zu setzen, zum Beispiel durch unsere Initiative zum Sozialticket. Ich bedanke mich bei allen Wegbegleitern für die schöne und erfolgreiche Zeit und wünsche meinem Nachfolger viel Glück.“

Die DGB Region Ruhr-Mark umfasst neben den Städten Bochum, Hagen und Herne auch den Ennepe Ruhr Kreis und den Märkischen Kreis. Neben der Geschäftsstelle in Bochum gibt es ein Büro in Hagen.

Hinterlasse einen Kommentar