Kulturzentrum Pelmke erhält Landesförderung

by

Acht soziokulturelle Zentren in NRW, darunter das Hagener Kulturzentrum Pelmke, erhalten Unterstützung vom Land.

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport hatte im Rahmen der Konzeptförderung acht Projekte in NRW ausgewählt, deren Realisierung in den kommenden drei Jahren mit jeweils 40.000 Euro pro Jahr gefördert wird.

„Kunst- und Kulturangebote dürfen kein Luxus sein. Insbesondere die Soziokulturellen Zentren mit ihrem flächendeckenden Kulturangebot zu erschwinglichen Preisen, ermöglichen eine kulturelle Teilhabe quer durch alle Bevölkerungsschichten“, begründete Kulturministerin Ute Schäfer den Geldregen. Aufgrund ihrer Präsenz vor Ort und ihrer niedrigen Zugangsschwelle seien die Soziokulturellen Zentren Orte, an denen Menschen nicht nur Kultur konsumieren, sondern auch selbst aktiv gestalten und sich einbringen können.

Eine Expertenjury hatte aus 29 Bewerbungen die acht besten Konzepte ausgewählt. Die Ausschreibung richtete sich an Zentren, die einen Schwerpunkt auf professionelle künstlerische Konzepte legen und sich in einem dreijährigen Konzept vor allem in den Bereichen Interkultureller Dialog, Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche oder generations-übergreifende Projekte und Projekte zum demographischen Wandel profilieren wollen. Das Auswahlverfahren wurde in Kooperation mit der Kulturpolitischen Gesellschaft mit Sitz in Bonn umgesetzt.

Neben der Hagener Pelmke kommen unter anderem das Dortmunder domicil und der Bielefelder Bunker Ulmenwall – beide seit Jahrzehnten bestens in der Jazzszene verankert – in den Genuss der Förderung.

Eine Antwort to “Kulturzentrum Pelmke erhält Landesförderung”

  1. Harald Helmut Wenk Says:

    Ausanahms weise trifft es mal dei Richtroigen Verbirgt sich hinte den 29 eine Art Proporzturnus? VErständlivch wäre es, vom reroin foarml-mathamstzchen und „Gleichbehandlungsstandpunkt“ her. (Du bekommst nächsters Jahr dein Fahrrad zu Weihnachten, soviel Weihnachtsgeldd hatten wir nicht…)[kommt auch nicht wieder rein – kleiner Scherz]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: