Christa Stiller-Ludwig grüne Direktkandidatin

by

Nahezu einstimmig haben die Hagener Grünen sich gestern bei ihrer Wahlversammlung für Christa Stiller-Ludwig als Direktkandidatin im Wahlkreis Hagen I entschieden. Die 56-jährige Diplomingenieurin und Wasserexpertin bewirbt sich auch um einen aussichtsreichen Platz auf der Landesliste.

Seit über 20 Jahren ist Christa Stiller-Ludwig bei den Grünen aktiv. Von der sachkundigen Bürgerin in Ausschüssen bis zur Beisitzerin und Sprecherin im Kreisvorstand hat sie viele Funktionen ausgefüllt. Umweltpolitik und vor allem sauberes Trinkwasser war immer ihr Thema. Einen deutlichen Schub bekam ihr Engagement Ende 2010, als bekannt wurde, dass einige Energieversorgungsunternehmen planen, auch in Nordrhein-Westfalen in die Unkonventionelle Erdgasförderung einzusteigen. Das ARD-Magazin Monitor fragte die Leiterin der Unteren Wasserbehörde um eine Stellungnahme an, wie gefährlich das sogenannte Fracking für das Trinkwasser sei. Christa Stiller-Ludwig klärte deutlich über die Gefahren auf und stellte sich damit den Verharmlosungen der Konzerne entgegen. Seither ist sie oft zu Vorträgen unterwegs. Zu einer Fachanhörung im Landtag wurde sie um Stellungnahme gebeten. Bei den Grünen ist sie auch in Landes- und Bundesarbeitsgemeinschaften mit ihrem Thema gefragt.

Im Landtag und für Hagen möchte sie den Wahnsinn der Unkonventionellen Erdgasförderung stoppen. „Nach massiven Bürgerprotesten und einem Moratorium im Landtag ist es im Moment still geworden um das Fracking“, erläutert die Kandidatin, „aber das darf uns nicht täuschen. Wir werden erst in unseren Bemühungen nachlassen, wenn eindeutig feststeht, dass keinesfalls unter unseren Füssen hochgiftige Chemikalien in die Erde gepresst werden, um aus den Poren des Gesteins Gas heraus zu sprengen. Die gesunde Alternative für unsere Energieversorgung haben wir vor der Haustür: Wind und Sonne.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: