OB-Äußerungen zur Schulentwicklung irritieren GRÜNE

by

Hagens grüne Ratsfraktion ist irritiert über die neuesten Aussagen von Oberbürgermeister Dehm zur Schulentwicklung.

„Bisher war aus Rat und Verwaltung noch kein offener Widerspruch zum Vorschlag des Gutachters zu hören, alle Haupt- und Realschulen auf einen Schlag in integrative Systeme wie die Sekundarschule umzuwandeln“, so Ratsfrau Benedikta Buddeberg. „Dies sollte zum Schuljahr 2013/14 erfolgen. Warum der Oberbürgermeister nun meint, es könne genügen, zunächst mit einer einzelnen Schule anzufangen, erschließt sich mir nicht. Wir Grünen halten weiterhin den Gutachtervorschlag für den richtigen Weg und hoffen, dass der Oberbürgermeister nicht unabgestimmt diese Gemeinsamkeit aufkündigt.“

Dr. Michael Fink, grünes Schulausschuss-Mitglied, ergänzt: „Es ist auch nicht nachvollziehbar, wenn Herr Dehm die verzögerte Umsetzung der Schulentwicklungsplanung auf fehlende Vorgaben des Landes zurückführt. Im Bereich der Förderschulen und der Inklusion mag es noch keine Einigung geben; für die zeitnahe Einführung von Sekundarschulen ist jedoch alles Notwendige vorhanden. Nachbargemeinden wie Breckerfeld und Wetter sind längst in der Umsetzung. Nur in Hagen herrscht Schockstarre, und dies, obwohl sich offiziell politisch alle einig sind, wohin wir wollen. Diese Chance für einen pädagogisch wie demografisch sinnvollen Umbau der Schullandschaft müssen wir rasch gemeinsam nutzen.“

Eine Antwort to “OB-Äußerungen zur Schulentwicklung irritieren GRÜNE”

  1. Allan Quatermain Says:

    Sekundar- und Förderschulen,

    zwei Schularten die man nicht braucht. Wenn man nur wollte,
    würden andere Schularten dieses besser erledigen.

    Braucht man heute noch Bekenntnisschulen oder Privatschulen?

    Bei allen oben genannten Schularten findet eine Selektion statt.

    Ich hoffe für das grüne Schulausschussmitglied, dass er weiss, was eine „INKLUSION“ im Bereich Förderschulen und Behinderungen ist?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: