Douglas gibt Unterlassungserklärung ab

by

Die Hagener Parfümerie-Filialkette Douglas hat gegenüber dem Verein ‚Wirtschaft im Wettbewerb‘ eine Unterlassungsverpflichtungserklärung abgegeben. Darin verpflichtet sich Douglas, künftig nicht mehr mit dem ‚Händler des Jahres‘-Logo zu werben, ohne Verbraucher darauf aufmerksam zu machen, daß bei der Auszeichnung nur Handelsketten teilnehmen durften, die mindestens sieben Filialen im Bundesgebiet betreiben – klassische Fachhändler also von der Auszeichnung ausgeschlossen blieben. Das berichtet aktuell der Düsseldorfer Brancheninformationsdienst ‚markt intern‘.

Die vom Handelsverband HDE mitinitiierte Auszeichnung ′Händler des Jahres’ dürfte damit weiter an Renommee und Strahlkraft für die Verbraucher verlieren. Zuletzt hatte der Verband sich nach öffentlicher Kritik vom Preis distanziert und ein Ende der Aktion im nächsten Jahr in Aussicht gestellt. Angeblich habe der Verband bereits im Juli dieses Jahres beschlossen, die Auszeichnung im nächsten Jahr nicht zu vergeben.

Gegenüber ′markt intern’ hatte der HDE den Preis jedoch noch am 21. Juli explizit verteidigt. Das geht aus einem Brief hervor, mit dem der Verband auf die Kritik des Düsseldorfer Branchendienstes reagiert hatte. ′markt intern’ hatte von Beginn an bemängelt, daß klassische Fachhändler von der Aktion ausgeschlossen blieben und der Preis praktisch zu einem Marketinginstrument für die zahlungskräftigsten Mitglieder des HDE wurde.

Die Geschäftsführerin des Wettbewerbsvereins ′Wirtschaft im Wettbewerb′ Dr. Viola Huber erklärte gegenüber ′markt intern’: „Die Werbung mit dem Siegel ′Händler des Jahres′ war in der vorliegenden Form eine Irreführung von Verbrauchern. Beim Endverbraucher mußte der Eindruck entstehen, es handele sich um eine uneingeschränkte Bewertung sämtlicher am Markt agierender Parfümerien. Tatsächlich konnten sich nur Filialisten für diesen Preis bewerben.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: