Arbeitslosigkeit sinkt im Juni leicht

by

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Hagen im Juni erneut gesunken. Insgesamt waren zur Jahresmitte laut Statistik der Hagener Agentur für Arbeit 9825 Hagener erwerbslos gemeldet, 96 weniger als im Mai und 1306 weniger als vor zwölf Monaten. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Punkte auf jetzt 10,3 Prozent (Vorjahr 11,6 Prozent). (…)

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen war im Juni indes nicht rückläufig. Das hat saisonale Gründe, da viele Jugendliche ihre Ausbildungen abgeschlossen haben und nicht unmittelbar übernommen wurden. (…)

Nicht eingerechnet in die offizielle Arbeitslosenstatistik der Agentur für Arbeit sind Menschen, die beispielsweise in beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen beschäftigt sind oder Arbeitsgelegenheiten, z.B. Ein-Euro-Jobs, wahrnehmen. In Hagen waren im Juni fast 2000 Menschen erfasst, die statistisch als „Personen, die nah am Arbeitslosenstatus“ stehen geführt werden.

Quelle: DerWesten

Anmerkung: Die wirkliche Arbeitslosenquote – ohne statistische Tricksereien – liegt also bei 12,4 Prozent.

Hinterlasse einen Kommentar