Kein Migrant im Hagener Stadtrat

by

Migranten sind in den Räten westfälischer Städte unterrepräsentiert. Laut einer Untersuchung des Max-Planck-Instituts zur Erforschung multireligiöser und multiethnischer Gesellschaften (MMG) hatten im Jahr 2009 lediglich 3,4 Prozent der Ratsmitglieder in den Großstädten Westfalens einen Migrationshintergrund. Zum Vergleich: Der Bevölkerungsanteil von wahlberechtigten Migranten liegt in den Städten mit über 100.000 Einwohnern bei durchschnittlich 15,6 Prozent. „Eine paritätische Repräsentation der Migrantinnen und Migranten wird bei weitem nicht erreicht“, so das Fazit der Studie.

Besonders augenfällig ist die Situation in Hagen und Siegen, wo keines der Ratsmitglieder eine Zuwanderungsgeschichte hat. In Hamm hingegen werden sieben der insgesamt 58 Sitze im Rat von Politikern mit Migrationshintergrund eingenommen.

Weitere Informationen:
http://www.mmg.mpg.de/publications/working-papers/2010/wp-10-17-de/

2 Antworten to “Kein Migrant im Hagener Stadtrat”

  1. Allan Quatermain Says:

    Das Max-Planck-Institut verlangt hier aber Unmögliches von den im Hagener Rat vertretenden Fraktionen oder Gruppen.

    Da sogar die Quotenregelung von einigen Parteien im Hagener Rat gekippt wurde, gilt diese Regelung nur per Papier.

    Wer nicht auf die Liste steht, kommt erst einmal nicht hinein!

    Und wer als denkender Migrant, egal aus welcher Ecke dieser Welt,
    will sich das antun, in dieser Kommödientruppe Hagener Rat,
    mit zu spielen?

  2. darling Says:

    Dabei würde doch sicher der Mann, der sich gerne hinter Behinderten versteckt, vielleicht eine neue Quelle für Geschäfte finden.Das Geschäft mit Praktikanten ging ja in die Hose, warum nicht mal Migranten.
    Zu http://www.handicap-netzwerk.es fehlen ja noch Praktikanten, ansonsten eine Kopie des handicap-netzwerk.de.
    Diese Herren schaffen es nicht einmal ein eigenes Design zu erstellen, sondern nutzen einfach fremdes Eigentum.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: