Dehm dementiert Geheimniskrämerei

by

Dem Eindruck, Überlegungen über eine mögliche Kooperation zwischen dem Theater Hagen und den Wuppertaler Bühnen seien bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, sind Hagens Oberbürgermeister Jörg Dehm und sein Wuppertaler Amtskollege Peter Jung entschieden entgegengetreten.

OB Dehm: „Es ist richtig, dass es ein erstes Gespräch auf Ebene der Verwaltungsspitzen aus Wuppertal und Hagen gegeben hat. Dabei ist ganz allgemein und ausdrücklich ohne inhaltliche Konkretisierungen diskutiert worden, welche Vorteile in einer wie auch immer gearteten Zusammenarbeit zwischen den beiden Häusern liegen könnten. Darüber hat Dr. Herbert Bleicher in seiner Funktion als Kulturdezernent die Mitglieder des Kulturausschusses der Stadt Hagen im Rahmen der Sitzung am 1. Juni 2011 informiert. Von Geheimniskrämerei kann also beileibe nicht die Rede sein! Übrigens auch nicht mit Blick auf eine mögliche Zusammenarbeit des Theaters Hagen mit den Dortmunder Bühnen. Hier sind Kooperationsmöglichkeiten sowohl im künstlerischen wie auch im nichtkünstlerischen Bereich unter externer Begleitung untersucht worden. Die Vorhaben und die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind jeweils der Politik im Kulturausschuss vorgestellt worden.“

„In dem Gespräch mit der Wuppertaler Verwaltungsspitze“, so der Hagener Oberbürgermeister weiter, „haben wir festgestellt, dass das Münchner Beratungsunternehmen „actori“ in den zurückliegenden Jahren bereits für beide Einrichtungen Gutachten erstellt hat. Vor diesem Hintergrund reifte die Idee, in einer weiteren Expertise die möglichen Vorteile einer denkbaren Zusammenarbeit herausstellen und von den finanziellen Auswirkungen her darstellen zu lassen. Um dies zu konkretisieren, ist mittlerweile der Gesprächsfaden mit „actori“ aufgenommen worden mit der Verabredung, nach der Sommerpause und natürlich nach einer vorherigen Rückkopplung mit der Politik in den Dialog mit dem Münchner Unternehmen über das weitere Vorgehen einzusteigen.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: