Zum Spiel- und Aktionstag unter dem Motto „Globaler Klimaschutz – Lokaler Gesundheitsschutz“ rüsten sich wieder die heimischen Vereine und Institutionen am Samstag, 18. Juni, von 11 bis 17 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz.
„Ein besonderer Schwerpunkt wird dieses Jahr auf die Nutzung der Sonnenenergie gelegt“, berichten die Organisatoren – das Hagener Umweltamt, der Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz, das Spielmobil aus dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen und die Umweltberatung der Verbraucherzentrale.
Es wird gezeigt, wie die Sonne für die Stromnutzung angezapft werden kann, klimafreundlich damit Elektromobile angetrieben werden, die gleich vor Ort erkundet werden können. Zum Thema Mobilität und Klimaschutz wird die Hagener Straßenbahn AG ihren Hybridbus auf dem Platz zeigen und verschiedene Hagener Fahrradanbieter werden ihre E-Bikes ausstellen. Die Mark-E wird zu Stromtarifen und Förderungen informieren. Zum Thema Klimaschutz und Gebäudeoptimierung werden ebenfalls von Solarinitiativen und der Hagener Handwerkerschaft Informationen angeboten. Zudem werden am 18. Juni auch Elektromobile zu begutachten sein.
Kommentar verfassen