Infantil-Marketing made in Hagen

by

Das hat uns gerade noch gefehlt: ein Maskottchen für Hagen.

Die Experten aus den Teppichetagen der Stadtverwaltung haben sich eins schnitzen lassen. Herausgekommen ist ein grinsender Rathausturm im Comic-Stil mit bei Disney abgekupferten Galoschen und Handschuhen, wie sie in der Vor-Computer-Ära die Trickfilmmacher trugen, um auf ihren Folien keine Fingerabdrücke zu hinterlassen (letzteres könnte man jetzt interpretieren – aber wir wollen nicht abschweifen).

Maskottchen ist übrigens ein Deminutiv des provenzialischen Mascot, was Hexe bedeutet (könnte man auch interpretieren – aber: s.o.). Dem Hexchen fehlte noch eins: ein passender Name. Also erhielt die HAGENagentur, das ist die neue Verwaltungseinheit für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus (ja, richtig gelesen!), den Auftrag, diesen zu finden.

Immer dann, wenn es um nichts oder weniger geht, dürfen die Bürger bekanntlich mitreden. So auch in diesem Fall. Die HAGENagentur organisierte eine Bürgerumfrage und bekam nach eigener Aussage „viele originelle Vorschläge“. Daher soll die Jury, über deren Zusammensetzung nichts bekannt ist, es „nicht leicht“ gehabt haben.

Letztendlich wählte die Jury den Namen „Tim Turmi“ für das Maskottchen aus, offensichtlich der originellste der „vielen originellen Vorschläge“. Der soll – laut städtischer Pressemitteilung – „künftig nicht nur als Maskottchen dienen, sondern auch eine wegweisende Rolle auf einer neuen Internetplattform übernehmen, die die HAGENagentur zusätzlich zur bereits bestehenden und gerade aktualisierten Unternehmensseite derzeit zur Darstellung der vielfältigen Angebote aus dem Touristik- bzw. Stadtmarketingbereich erstellt.“

Denkbar wären auch „Quasimodo“ oder „Jörg Dehmi“ gewesen, aber es sollte halt „Tim Turmi“ sein. Diese Form von Infantil-Marketing rief inzwischen verständlicherweise die Spötter auf den Plan, die sich prompt bei facebook organisiert haben:

http://www.facebook.com/timturmi (Seite existiert nicht mehr)

Die haben auch gleich einen Alternativentwurf zu „Tim Turmi“ geliefert. Links die Variante der Stadt, rechts die Alternative:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: