Horst Becking im Osthaus-Museum

by

Das Osthaus Museum Hagen zeigt vom 13. März bis 18. Mai Bilder des Hagener Künstlers Horst Becking.

Wer Horst Beckings Malerei kennt, weiß, dass das Gesehene, die Erinnerung für den Maler eine Rolle spielt – sonst würden die Reisen nach Venedig, nach Florenz, Ascona, auf die Insel Mallorca sowie in den Orient mit wenig Sinn erfüllt sein. Der Maler sieht und schöpft aus seinen Erinnerungen, die Bild werden – eines Tages, auch Jahre nach einer Reise.

Auf Reisen entdeckt Horst Becking auch Farben, die ihn nicht mehr loslassen: “Und das `Blau´ mit seiner Schönheit und Tiefe in all seinen Variationen! Wo kann man diese Farbe intensiver erleben als in der Ägäis? Das Schillern des Meeres und die leuchtende Klarheit des Himmels scheinen sich in der Intensität des blauen Farbpigments, das auf Kreta und Rhodos in den kleinsten Dörfern zu finden ist, zu sammeln und zu verschmelzen. Diese Farbe ließ mich nicht mehr los, seit ich sie von einer längeren Reise durch die griechische Inselwelt mitbrachte.“

Horst Beckings Malerei ist in den letzten Jahren expressiver und farbintensiver geworden. Gerade im kleinen Format wird diese neuerliche Kraft besonders ansichtig. Die Farbe fließt nicht nur in Form durchs Bild, sie rauscht und hinterlässt ein glühendes Feuer. Diese neue Qualität der Arbeiten Horst Beckings sind Summe einer konsequenten Malerei, die keinen Kompromiss duldet. So auch in den großformatigen Werken, deren Abstraktionsgehalt zuzunehmen scheint.

Info: Osthaus-Museum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: