Noch 70 freie Lehrstellen

by

138 Ausbildungsplätze in Hagen und im Ennepe-Ruhr-Kreis sind noch nicht besetzt. Allein in Hagen sind zurzeit noch 70 Lehrstellen, überwiegend im Einzelhandel, im kaufmännischen Bereich und im Hotel- und Gastronomiebereich, offen.   weiter…

Quelle: DerWesten

Anmerkung: Nach der Statistik der Arbeitsverwaltung wurden vom 1. Okt. 2009 bis 30. Sep. 2010 im Bereich der Hagener Arbeitsagentur 6008 Bewerber für Ausbildungsstellen gezählt, gleichzeitig aber nur 2739 Stellen gemeldet. Auch der Informationsdienst Ruhr des Regionalverbands Ruhr meldet heute unter dem merkwürdig anmutenden Titel „Verbesserung auf dem Ausbildungsmarkt“: „In den Agenturbezirken Hagen und Hamm kamen mehr als zwei Bewerber auf einen Ausbildungsplatz.“

Die von Unternehmerseite regelmäßig angeführte „mangelnde Ausbildungsreife“ kann allein als Grund nicht herhalten. Immerhin 111 der „Nichtvermittelbaren“ haben ein Studium aufgenommen und 861 haben sich zum Besuch weiterführender Schulen entschlossen. Da waren wohl einige schon in jungen Jahren schlauer als ihre „Chefs“ in spe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: