Vortrag: Die Stellung der Frau im Islam

by

Was wissen wir vom Islam wirklich? Wie stellt sich zum Beispiel die Stellung der Frau in islamischen Gesellschaften dar? Der Islamwissenschaftler Nevfel Cumart stellt diese Frage in den Mittelpunkt seines Vortrags am Mittwoch, 22. September, um 19.30 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38.

Neben dem traditionellen Erscheinungsbild, das hierzulande hauptsächlich als eine Ungleichstellung von Mann und Frau wahrgenommen wird, werden auch moderne Entwicklungen in Bezug auf die Stellung der Frau in den islamischen Gesellschaften dargestellt. Ein Wunsch dieser Veranstaltung ist es, die vielschichtige Realität muslimischer Frauen jenseits der gängigen Klischeevorstellungen sichtbar zu machen.

Der Referent Nevfel Cumart, geboren 1964, studierte Turkologie, Arabistik und Islamwissenschaft und arbeitet als freiberuflicher Schriftsteller, Referent und Übersetzer. Er veröffentlichte 15 Gedichtbände und eine Sammlung mit Erzählungen. Für sein literarisches Werk erhielt er diverse Literaturpreise, zuletzt den Kulturpreis Bayern (2008) und den Kulturpreis der Oberfrankenstiftung (2009). Cumart hält Vorträge und leitet Seminare über verschiedene Aspekte der islamischen Religion, die Lebenssituation der Ausländer in Deutschland sowie über die türkische Gesellschaft und Kultur. Seine Lese- und Vortragsreisen führten ihn auch mehrfach ins Ausland.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: