Busfahren wird ab 1. August teurer

by

Erst letzten Monat wurde in Hagen der Busfahrplan erheblich ausgedünnt. Zwei Monate später erhöht der VRR die Preise.
Mit der Umsetzung der Sparbeschlüsse des Rates der Stadt Hagen bei der Hagener Straßenbahn AG zwei Millionen Euro zu sparen, fielen zwei Buslinien weg, Linienführungen wurden verändert und Taktzeiten gedehnt.

Nun erhöht der Verkehrsverbund Rhein Ruhr zum 1. August seine Ticketpreise um durchschnittlich 3,4 Prozent. Grund seien die gestiegenen Personal- und Betriebskosten. Das kann zumindest in Hagen nicht stimmen. Hier wurden durch die Sparmaßnahmen 40 Busfahrer nicht mehr benötigt und in absehbarer Zeit wird der Fuhrpark verkleinert. Mit dieser Preiserhöhung werden die Nutzer des ÖPNV zusätzlich bestraft. Für ein schlechteres Angebot erwarten sie höhere Preise. Die nächste Preiserhöhung wird vorsorglich schon einmal für den Sommer 2010 in Aussicht gestellt. Zuletzt hatte der VRR die Preise am 1. August 2008 erhöht.

Alte Tickets behalten nach Angaben des Verkehrsverbundes noch bis Ende August ihre Gültigkeit. Danach ist ein Umtausch für einen Zeitraum von drei Jahren möglich. Bei einer Erstattung gegen Bargeld muss eine Gebühr von zwei Euro bezahlt werden. Der VRR nennt die Vorgehensweise vielleicht Kundenbindung, aber diese Gebühr ist Abzocke.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: